Zaehlmass Schock
Bernd Niemann
2012-09-01 10:07:12 UTC
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Abbildung
des Zeichens für "Schock" ( = 60 Stück)
in der Kurrentschrift.

Die Abkürzungen für "Pfund" und "Pfennig"
waren relativ leicht im www. zu finden,
aber "Schock" ( vermutlich eine Ligatur
aus " ßo " ) suchte ich bisher vergeblich.

Kann hier jemand weiter helfen?

Besten Gruß
Bernd
Josef Gietzen
2012-09-01 11:16:56 UTC
Hallo Bernd,
Post by Bernd Niemann
Ich bin auf der Suche nach einer Abbildung
des Zeichens für "Schock" ( = 60 Stück)
in der Kurrentschrift.
In Meyers Lexikon-Online gefunden:

Schock
Schock, mittelhochdeutsch schoc, schockes, schok, Abkürzung ßo,
Bezeichnung für ein altes deutsches Zählmaß (1 Schock = 4 Mandel
= 5 Dutzend = 60 Stück). Darüber hinaus bezeichnete 1 Groß-Schock
64 Stück sowie der Schockgroschen einen Zahlungswert, der
allgemein für 60 Groschen = 180 Pfennige = 360 ...
<http://www.enzyklo.de/lokal/42134>

Gruß Josef
Bernd Niemann
2012-09-01 11:29:38 UTC
Hallo Josef,
Post by Josef Gietzen
[...]
Ja, genau das meine ich,
aber wie sah das handschriftlich geschrieben
als Abkürzung aus?
Post by Josef Gietzen
<http://www.enzyklo.de/lokal/42134>
Damit komme ich nicht zurecht, ich erhalte angezeigt:

| Diese Wörterliste ist online nicht mehr verfügbar

:-(

Gruß Bernd
Ralf Lehmeier
2012-09-01 12:52:10 UTC
Post by Bernd Niemann
Hallo Josef,
Post by Josef Gietzen
<http://www.enzyklo.de/lokal/42134>
| Diese Wörterliste ist online nicht mehr verfügbar
Bekomme ich auch.
Gib mal "Schock" im linken suchfeld für "Erneute Suche" ein und gehe
dann mal auf Position 14.

MfG R.Lehmeier
Bernd Niemann
2012-09-01 13:21:33 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Lehmeier
Post by Bernd Niemann
| Diese Wörterliste ist online nicht mehr verfügbar
Bekomme ich auch.
Gib mal "Schock" im linken suchfeld für "Erneute Suche" ein und gehe
dann mal auf Position 14.
Anscheinend bin ich dafür zu dämlich.

Bei mir gibt es ein Suchfeld [erneute Suche] auf der > rechten < Seite
Eingabe 'Schock' [ Suche ]
ergibt:

Pos. 14

> [...]
|Dutzend = 60 Stück). Darüber hinaus bezeichnete 1 Groß-Schock 64 Stück
|sowie der Schockgroschen einen Zahlungswert, der allgemein für 60

womit ich wieder genauso weit wie vorher bin.

Falls du ein Abbild des Kürzels für 'Schock' dort gefunden hast,
würdest du mir das per E-mail schicken? Ich wäre dir dankbar.

Gruß aus Bamberg
Bernd
Mathias Fuhrmann
2012-09-01 13:56:10 UTC
Post by Bernd Niemann
Falls du ein Abbild des Kürzels für 'Schock' dort gefunden hast,
würdest du mir das per E-mail schicken? Ich wäre dir dankbar.
Bin zwar nicht direkt gemeint, nutze einmal Google. ;-)
Abkürzung ßo bzw. ß°, schaue einmal hier:
http://books.google.de/books?id=EHuTX6LU86sC&pg=PA344&lpg=PA344&dq=schock+%C3%9Fo#v=onepage&q=schock%20%C3%9Fo&f=false
Mathias
Mathias Fuhrmann
2012-09-01 14:08:29 UTC
Post by Bernd Niemann
[...]
oder suche Schock bei
http://www.ahnenforschung-unger.de/grundlagen/1-0-0-1-s.html
Mathias
Bernd Niemann
2012-09-01 14:23:49 UTC
Hallo!
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Danke für deine Antwort.
Der Begriff Schock [ 60 Stück, oder früher auch 'viele'('Haufen') war
mir schon klar.

Ich versuche das Schriftzeichen ( Kürzel) dafür zu finden.

mfg
Bernd
Mathias Fuhrmann
2012-09-01 14:32:08 UTC
Post by Bernd Niemann
Ich versuche das Schriftzeichen ( Kürzel) dafür zu finden.
War mir schon klar, ist doch m.E. bei den Links zu finden: ßo
Oder soll das etwas anderes bedeuten ...?
Mathias
Bernd Niemann
2012-09-01 15:23:32 UTC
Hallo Mathias,
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Bernd Niemann
Ich versuche das Schriftzeichen ( Kürzel) dafür zu finden.
War mir schon klar, ist doch m.E. bei den Links zu finden: ßo
Oder soll das etwas anderes bedeuten ...?
Selbstverständlich hast du Recht,
die Abkürzung ist ' ßo '

Aber...

die Abkürzung für ' Pfund ' ist ' lb '
und geschrieben sieht das auf den ersten
Blick nicht danach aus.

Mich interessiert, wie das Schock in Kurrentschrift
als Abkürzung geschrieben wurde, denn dafür konnte ich bisher
kein Beispiel finden.

mfg
Bernd
Reindl_Wolfgang
2012-09-03 07:45:41 UTC
Post by Bernd Niemann
Mich interessiert, wie das Schock in Kurrentschrift
als Abkürzung geschrieben wurde, denn dafür konnte ich bisher
kein Beispiel finden.
Vielleicht können Dir die Spezialisten von
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/
weiterhelfen.

Wolfgang, der keinerlei Verbindung zu diesem Verein hat.
Bernd Niemann
2012-09-04 06:44:17 UTC
Hallo!
Post by Reindl_Wolfgang
Vielleicht können Dir die Spezialisten von
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/
weiterhelfen.
Vielen Dank für den Tipp.

Ja, mir wurde dort geholfen. Ich erhielt auch
folgende Literaturempfehlung:

Grun, Paul Arnold: Grundriß der Genealogie.
Band 6. Schlüssel zu alten und neuen Abkürzungen.
C.A. Starke Verlag. Limburg 2002.

mfg
Bernd
Reindl_Wolfgang
2012-09-04 08:30:18 UTC
Post by Bernd Niemann
Hallo!
Post by Reindl_Wolfgang
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/
Vielen Dank für den Tipp.
Ja, mir wurde dort geholfen.
Dann hätten wir hier bitte gerne die Auflösung, wenn Du uns schon so auf
die Folter gespannt hast :-)

Wolfgang
Bernd Niemann
2012-09-04 10:02:33 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.